Wir sind begeistert von unseren claro Waschmittel-Dosen. Sie sind praktisch in der Handhabung und super zum Verstauen. Was aber tun, wenn das Waschmittel aufgebraucht ist? Für alle, die ihre Waschmittel-Dose nicht einfach entsorgen wollen, haben wir hier kreative Ideen gesammelt, um sie weiterzuverwenden.

Folgende Tipps stellen wir vor:

  • Geschenkbox
  • Insektenhotel
  • Sparbüchse
  • Stiftebox

Was du für diese Tipps brauchst: Buntes Papier, Klebstoff, Schere, Füllmaterial, Messer, Stifte.

Wer sich kreativ betätigen möchte, sollte zuerst – nachdem der Inhalt der claro Waschmittel-Dose vollständig verbraucht wurde – diese reinigen. Die Dose am besten einfach kurz mit Wasser ausspülen und trocknen lassen.

Geschenkbox
Du verschenkst ein Stofftier, das sich nicht gut verpacken lässt? Oder etwas, das du selbst gebastelt hast, und du suchst noch eine Verpackung? Die claro Waschmittel-Dose ist ideal dafür! Nimm den Deckel ab, umwickle die Dose mit einem Geschenkspapier deiner Wahl, klebe es fest, gib dein Geschenk hinein und setze den Deckel wieder darauf. Fertig ist deine individuelle Geschenkbox! Du kannst sie natürlich noch nach Belieben verzieren.

Insektenhotel
Du hattest vielleicht gerade Geburtstag und hast dein Geschenk in einer claro Geschenkbox bekommen? Du möchtest sie nicht wegwerfen, hast aber keine Verwendung dafür? Wir haben die perfekte Idee: ein Insektenhotel! Du kannst die Dose selber noch umgestalten oder so schön verpackt lassen, wie sie ist. Nimm den Deckel ab und befülle die Dose mit Material wie kleinen Ästchen, kleinen Röllchen, Holzwolle, Stroh, etc. Dann platziere die Dose in deinem Garten, hänge sie zum Beispiel waagrecht an einen Baum, und beobachte, welche Bewohner sich einnisten…

Sparbüchse
Du kannst die claro Waschmittel-Dose natürlich auch selbst weiterverwenden, etwa als Sparbüchse. Gestalte die Dose nach deinen Vorstellungen, beklebe und bemale sie, wie du möchtest. Zum Schluss schneidest du mit einem Messer einen Schlitz in den Deckel – hier kannst du dein Erspartes einwerfen. Wenn du das Geld auf die Bank bringen möchtest, kannst du ganz praktisch den Deckel abnehmen und das Geld herausholen.

Stiftebox
Du brauchst mehr Überblick auf deinem Schreibtisch? Wie wäre es mit einer claro Stiftebox? Schneide die Box ungefähr in der Mitte auseinander, du kannst hier ein beliebiges Muster schneiden. Beklebe und bemale die abgeschnittene Dose nach Belieben – fertig ist deine selbst gebastelte Stiftebox!

Du hast noch weitere kreative Ideen? Lass uns in den Kommentaren davon wissen!