Weltumwelttag

Der Weltumwelttag wurde im Zuge der ersten Weltumweltkonferenz 1972 in Stockholm vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr am 5. Juni gefeiert. Der Tag dient vor allem dazu das Umweltbewusstsein zu stärken und auf die Naturzerstörung aufmerksam zu machen.

Diese immer größer werdende Bedrohung der Umwelt ist uns leider oft nicht so bewusst, obwohl sie größtenteils von uns ausgeht – daher ist dieser Tag besonders wichtig um uns unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt aufzuzeigen.

Das wurde uns bei claro schon vor einiger Zeit bewusst und da wir großen Wert auf eine intakte Umwelt legen, haben wir uns 2010 entschieden unsere Produkte „auf ÖKO umzustellen“. Mit unserer Philosophie „Grün. Aber gründlich.“ bringen wir Reinigungskraft und ökologische Vorteile in Einklang. In unseren Geschirrspültabs verzichten wir komplett auf Chlor und Phosphate  und stellen somit eine geringere Belastung für die Umwelt dar, da das Grund- und Oberflächenwasser viel weniger verunreinigt wird.

Generell versuchen  wir unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und verwenden daher größtenteils Inhaltsstoffe aus Österreich die auch biologisch abbaubar sind. Auch durch die Effizienz in der Produktion und im Transport wollen wir die Umwelt so gut es geht schonen.

claro ist der erste Chemiebetrieb in Österreich, welcher vom Umweltministerium mit der Öko-Audit-Urkunde ausgezeichnet wurde – und darauf sind wir bis heute sehr stolz! Trotzdem wollen wir uns immer weiter entwickeln und versuchen tagtäglich neue Wege zu finden – um unsere Produkte noch umweltfreundlicher zu machen.

Der Weltumwelttag ist ein Tag, an dem wir uns wieder ins Gedächtnis rufen sollten wie wertvoll die Umwelt ist und dass jeder aktiv einen Teil dazu beitragen kann und selbst dafür verantwortlich ist. Also: Nehmt es selbst in die Hand und tragt euren Teil zu einer besseren Umwelt bei – am besten beginnt ihr mit der Verwendung unserer claro-Produkte.  😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.